Jugendflamme Stufe 1 und 2

Im 2 Jahresturnus findet die Jugendflamme Stufe 1 und 2 statt. In den ltzten Jahren waren wir auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte in Hattingen zu Gast. Die Jugendlichen Kameradinnen und Kameraden müssen nicht nur ihre Feuerwehrkenntnisse parat haben, sondern auch Geschicklichkeitaaufgaben und Teamlösungen meistern.

Leistungsspange

Neben der Möglichkeit im Land NRW an Abnahmen zur Leistungsspange teilzunehmen, bieten wir auch in unregelmäßigen Abständen eine Abnahme des höchsten Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr an. Die letzte Veranstaltung fand im Jahr 2017 in Sprockhövel statt.

Kreisübung

Ebenfalls im 2-Jahresturnus findet eine Kreisübung aller Jugendfeuerwehren im Ennepe Ruhr Kreis statt. Im Durchschnitt beteiligen sich rund 200 Kameradinnen und Kameraden an der Übung und zeigen hier ihr Können. Neben Brandschutzübungen finden auch kindgerechte technische Hilfeleistungen statt.