Wir über uns!

Lernen Sie hier unsere Aufgaben kennen!

Ausbildung

Gerade die Ausbildung und Fortbildung von Jugendgruppenleitern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vorstandsarbeit geworden.

Neben einem klassischen Jugendgruppenleiter Lehrgang den wir seit 4 Jahren gemeinsam mit der JF Hagen durchführen, bieten wir regelmäßig Tagesseminare an.

Darüber hinaus stellen wir die Schnittstelle zur Landesjugendfeuerwehr NRW dar. Die Lehrgangs- und Seminarverteilung erfolgt stets zum Jahresbeginn.

Verbandsarbeit

Als Ansprechpartner für alle Feuerwehren stehe wir rund um das Thema Jugendfeuerwehr zur Seite.

Wir bringen uns aktiv im Landesjugendfeuerwehrausschuss, sowie im Arbeitskreis der Jugendfeuerwehren im Regierungsbezirk Arnsberg ein.

Förderung der Jugendfeuerwehren im EN Kreis

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Kreisdienstbesprechungen der Jugendfeuerwehren im EN Kreis schaffen wir eine Plattform für alle Stadtjugendfeuerwehrwartinnen und -warte.

Auf diesem Weg wird interkomunale Zusammenarbeit gelebt.

Durch unsere Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr können verdiente Kameradinnen und Kameraden gewürdigt werden.

Die Jugendfeuerwehr im EN Kreis in Zahlen

Die Jugendfeuerwehren im Ennepe Ruhr Kreis entwickeln sich seit Jahren positiv.

Das Jahr 2017 wurde mit einer Personalstärke von 448 Kameradinnen und Kameraden abgeschlossen.

Neben Neugründungen von Gruppen, zahlt sich hier die sehr gute Jugendarbeit in den einzelnen Wehren aus!

Jugendfeuerwehr ein Hobby für Jungs?

Weit gefehlt fast 100 Mädchen sind in den Jugendfeuerwehren

im Ennepe Ruhr Kreis aktiv.

Jedes Jahr wechseln zwischen 30 und 50 jugendliche Kameradinnen und Kameraden in die aktiven Feuerwehren.

Die Jugendfeuerwehr ist damit im Ennepe Ruhr Kreis der Nachwuchsgarant für die Freiwilligen und Hauptamtlichen Feuerwehren.